Audi
Professionelle Instandsetzung & Austausch in der Schweiz
MOTORSCHÄDEN BEI AUDI
Vorsprung durch Technik – mit bekannten Schwachstellen.
Seit über 110 Jahren steht Audi für innovative Motorentechnologie. Von den legendären Fünfzylinder-Aggregaten bis zu modernen TFSI- und TDI-Motoren hat die Marke aus Ingolstadt Massstäbe gesetzt. Bestimmte Motorengenerationen zeigen jedoch wiederkehrende Problematiken. Wir haben uns auf diese Audi-spezifischen Schadensfälle spezialisiert.
Kritische Motoren
2.0 TFSI (EA888 GEN. 2-3)
2008-heute
Ölverbrauch, Steuerkette
A3, A4, A5, A6, Q5, Q7
1.4 TFSI (EA111)
2005-2015
Steuerkette, Kolbenringe
A1, A3, Golf, Polo
3.0 TDI V6
2004-2018
Einspritzsystem, AGR-Ventil
A4, A5, A6, A7, Q5, Q7
2.0 TDI (EA189)
2008-2015
DPF, Einspritzpumpe
A3, A4, A6, Q3, Q5
Audi
Motor Finder
GETRIEBESCHÄDEN
S-Tronic. DSG. Quattro. Hochleistung.
Audi setzt auf verschiedene Getriebebauarten, wobei das S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) besonders verbreitet ist. Diese Technologie bietet sportliche Schaltvorgänge, zeigt jedoch bei bestimmten Generationen spezifische Verschleissmuster. Unsere Werkstatt kennt alle Audi-Getriebe im Detail.
Typische Defekte:
-
- S-Tronic DQ200/DQ250: Mechatronik, Kupplungsverschleiss
- S-Tronic DQ381/DQ500: Ölverlust, Steuergerät
- Automatikgetriebe: Ventilblock, Wandler
- Quattro-Verteiler: Haldex-Kupplung, Differentialsperren
Details
2.0 TFSI EA888 GEN. 2-3 (2008-heute)
Problem: Steuerkettendehnung, erhöhter Ölverbrauch durch Kolbenringe; Symptome: Rasseln beim Kaltstart, Blaurauch, Leistungsverlust; Modelle: A3, A4, A5, A6, Q5, Q7, TT; Kosten: 4.500 – 10.500 CHF
1.4 TFSI EA111 (2005-2015)
Problem: Vorzeitige Steuerkettendehnung, Kolbenring-Verschleiss, Ringsteg-Bruch
; Symptome: Metallisches Rasseln, Ölverbrauch, Kompressionsabfall; Modelle: A1, A3, Golf, Polo, Touran, Tiguan; Kosten: 3.500 – 8.200 CHF
3.0 TDI V6 (2004-2018)
Problem: Hochdruck-Einspritzsystem, AGR-Ventil, Turbolader; Symptome: Leistungsabfall, Notlauf, schwarzer Rauch; Modelle: A4, A5, A6, A7, Q5, Q7, Q8; Kosten: 5.500 – 12.500 CHF
2.0 TDI EA189 (2008-2015)
Problem: Partikelfilter-Verstopfung, Hochdruck-Einspritzpumpe, Metallspäne; Symptome: Motorstillstand, Startprobleme, Leistungseinbruch; Modelle: A3, A4, A6, Q3, Q5, Caddy; Kosten: 4.200 – 9.500 CHF
1.8 TFSI (EA888 GEN. 1-2) (2008-2015)
Problem: Ölverbrauch, Steuerkette, PCV-Ventil; Symptome: Ölstandsverlust, Rasseln, Blaurauch; Modelle: A3, A4, A5, Q5, TT; Kosten: 3.800 – 8.800 CHF
S-TRONIC DQ200 (7-GANG TROCKEN)
Probleme: Mechatronik-Ausfall, Kupplungslamellen; Symptome: Ruckeln beim Anfahren, Gangwechselprobleme; Reparatur: ab 2.800 CHF
S-TRONIC DQ250 (6-GANG NASS)
Probleme: Mechatronik, Doppelkupplung; Symptome: Verzögertes Schalten, Notlaufmodus; Reparatur: ab 3.500 CHF
S-TRONIC DQ381/DQ500
Probleme: Ölverlust, Steuergerät, Mechatronik; Symptome: Schaltruck, Getriebeöl-Warnlampe; Reparatur: ab 4.200 CHF
AUTOMATIKGETRIEBE (TIPTRONIC)
Probleme: Ventilblock, Drehmomentwandler; Symptome: Schlupf, verzögertes Schalten; Reparatur: ab 3.200 CHF
AUDI-EXPERTISE
- Umfassende Erfahrung mit VAG-Plattformen und Motorengenerationen
- Spezialkenntnisse in TFSI- und TDI-Problematiken
- Geschultes Fachpersonal für alle Audi-Baureihen
PREIS-LEISTUNG
- Wirtschaftliche Alternative zur Vertragswerkstatt
- Transparente Preisgestaltung ohne versteckte Kosten
- Einsparung bis 50% gegenüber Neuaggregat
VERLÄSSLICHKEIT
- 12 Monate Gewährleistung (bei max. Laufleistung von 20´000 km)
- Kurze Bearbeitungszeiten
- Lückenlose Dokumentation aller Arbeiten
01 KONTAKTAUFNAHME
- Schadensmeldung via 60-Sekunden-Check
- Fahrzeugdaten & Motorcode erfassen
- Fachberatung durch AUDI-Spezialisten
02 DIAGNOSE
- Professionelle Werkstattuntersuchung
- Detaillierte Schadensanalyse
- Angebot mit verschiedenen Lösungsansätzen
03 UMSETZUNG
- Motorrevision oder Aggregat-Tausch
- Qualitätssicherung nach Audi-Standards
- Prüfstandstest vor Wiedereinbau
04 ÜBERGABE
- Vollständige Arbeitsdokumentation
- Garantieunterlagen
- Persönliche Fahrzeugübergabe mit Erklärung
ORIGINAL-QUALITÄT
- Audi-Originalersatzteile oder zertifizierte Alternativen
- Einhaltung aller Herstellervorgaben
PRÜFSTANDSTEST
- Funktionstest jedes Motors vor Einbau
- Leistungs- und Druckprüfung
DOKUMENTATION
- Lückenlose Aufzeichnung aller Arbeitsgänge
- Fotodokumentation auf Wunsch
GARANTIE
- 12 Monate Gewährleistung Europaweit gültig (bei max. Laufleistung von 20´000 km)
Our Services
DIAGNOSE
Professionelle Fehleranalyse mit Herstellersoftware, Präzise Schadensermittlung – Kostentransparenz vor Reparaturbeginn
INSTANDSETZUNG
Fachgerechte Motorrevision, Verwendung von Originalteilen oder gleichwertigen Alternativen, Qualitätsgeprüfte Wiederaufbereitung
AUSTAUSCH
Geprüfte Austauschmotoren & Getriebe, Schnelle Verfügbarkeit 24, Monate Gewährleistung
12
Monate Gewährleistung
JETZT ANFRAGEN
Nutzen Sie unseren 60-Sekunden-Check
für eine schnelle Erstdiagnose oder kontaktieren
Sie uns direkt.