FORD
Professionelle Instandsetzung & Austausch in der Schweiz
MOTORSCHÄDEN BEI FORD
Bewährte Technik. Bekannte Schwachstellen.
Seit über 120 Jahren steht Ford für Innovation und Zuverlässigkeit. Von den ersten Vierzylinder-Aggregaten bis zu modernen EcoBoost-Triebwerken hat der Hersteller Maßstäbe gesetzt. Dennoch zeigen bestimmte Motorengenerationen wiederkehrende Problematiken. Wir haben uns auf die Behebung dieser spezifischen Ford-Schadensfälle spezialisiert.
Kritische Motoren
1.6 ECOBOOST
2010-2018
Überhitzung,
Kühlsystem
C-, E-Klasse, SLK, CLK
3.5 ECOBOOST V6
2011-heute
Ladeluftkühler,
Zündkerzen
F-150, Explorer, Edge, Flex
5.4 TRITON V8
2004-2010
Zündkerzengewinde, Ventilführungen
F-Series, Expedition, Navigator
2.0 DURATEC
2000-2012
Ölverbrauch,
Ventilführungen
Focus, Mondeo, C-Max, S-Max
FORD Motor Finder
GETRIEBESCHÄDEN
PowerShift. Torqshift. Schaltgetriebe.
Ford nutzt verschiedene Getriebebauarten für unterschiedliche Fahrzeugklassen. Das PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe zeigt häufig Verschleißerscheinungen. Bei Nutzfahrzeugen treten andere Problematiken auf. Unsere Techniker kennen die Schwachstellen jeder Getriebegeneration.
Typische Defekte:
-
- PowerShift DPS6: Kupplungslamellen-Verschleiß, Elektronikprobleme
- Torqshift (Nutzfahrzeuge): Wandlerdefekte, Ventilblock
- IB5 Schaltgetriebe: Zweimassenschwungrad, Differentiallager
- 6F Automatik: Steuergerät, Hydraulikdruck
Details
1.6 ECOBOOST (2010-2018) Problem: Überhitzung des Motorblocks, Kühlsystemversagen unter Last; Symptome: Temperaturanstieg, Leistungseinbruch, Kühlwasserverlust; Modelle: Focus, C-Max, Kuga, Fiesta ST, Mondeo;
Kosten: 3.200 – 7.500 CHF
3.5 ECOBOOST V6 (2011-heute) Problem: Kondenswasser in Ladeluftkühlern, Zündkerzenfehler; Symptome: Spontaner Leistungsverlust, Fehlzündungen, Notlauf; Modelle: F-150, Explorer, Edge, Flex, Police Interceptor; Kosten: 4.500 – 9.500 CHF
5.4 TRITON V8 (2004-2010) Problem: Zündkerzengewinde brechen aus, Ventilführungsverschleiß; Symptome: Kompressionsabfall, Fehlzündungen, metallisches Klappern; Modelle: F-Series, Expedition, Navigator, E-Series;
Kosten: 5.500 – 12.000 CHF
2.0 DURATEC (2000-2012) Problem: Erhöhter Ölverbrauch, vorzeitiger Ventilführungsverschleiß; Symptome: Blaurauch, Ölstandsverlust, Klappern im Ventiltrieb; Modelle: Focus, Mondeo, C-Max, S-Max, Fusion; Kosten: 2.800 – 6.200 CHF
1.0 ECOBOOST (2012-heute) Problem: Steuerkettendehnung, Kühlmittelaustritt am Motorblock; Symptome: Rasseln beim Kaltstart, Kühlwasserverlust ohne Leck; Modelle: Fiesta, Focus, B-Max, EcoSport, Puma; Kosten: 2.900 – 6.800 CHF
POWERSHIFT DPS6 Probleme: Kupplungslamellen, Mechatronik-Steuerung; Symptome: Ruckeln beim Anfahren, Gangsprünge; Reparatur: ab 2.300 CHF
TORQSHIFT (6R/10R) Probleme: Drehmomentwandler, Ventilkörper; Symptome: Schlupf unter Last, Gangwechselverzögerung;
Reparatur: ab 3.800 CHF
6F AUTOMATIK Probleme: Steuergerät, Hydraulikdruck; Symptome: Notlaufprogramm, hartes Schalten;
Reparatur: ab 2.900 CHF
IB5 SCHALTGETRIEBE Probleme: Zweimassenschwungrad, Differentiallager; Symptome: Vibrationen im Leerlauf, Heulgeräusche;
Reparatur: ab 1.600 CHF
FORD-EXPERTISE
- Spezialkenntnisse in EcoBoost- und Triton-Aggregaten
- Vertrautheit mit modellspezifischen Problematiken
- Qualifiziertes Technikteam
PREIS-LEISTUNG
- Wirtschaftliche Alternative zur Markenwerkstatt
- Nachvollziehbare Preisgestaltung
- Einsparung bis 50% im Vergleich zum Neuteil
VERLÄSSLICHKEIT
- 12 Monate Gewährleistung (bei max. Laufleistung von 20´000 km)
- Kurze Durchlaufzeiten
- Umfassende Arbeitsprotokolle
V01 KONTAKTAUFNAHME
- Schadensmeldung via 60-Sekunden-Check
- Fahrzeugdaten & Motorcode erfassen
- Erstberatung durch Ford-Spezialisten
02 DIAGNOSE
- Professionelle Werkstattuntersuchung
- Detaillierte Schadensanalyse
- Kostenvoranschlag mit Alternativen
03 UMSETZUNG
- Instandsetzung oder Motoraustausch
- Qualitätssicherung nach Ford-Standards
- Prüfstandstest vor Auslieferung
04 ÜBERGABE
- Komplette Dokumentation
- Gewährleistungsnachweis
- Fahrzeugübergabe mit Einweisung
ORIGINAL-QUALITÄT
- Mercedes Original-Teile oder gleichwertige Alternativen
- Einhaltung aller Herstellervorgaben
PRÜFSTANDSTEST
- Jeder Motor wird vor Einbau getestet
- Leistungs- und Druckmessung
DOKUMENTATION
- Lückenlose Aufzeichnung aller Arbeitsschritte
- Fotodokumentation bei Bedarf
GARANTIE
- 12 Monate Gewährleistung Europaweit gültig (bei max. Laufleistung von 20´000 km)
Our Services
DIAGNOSE
Professionelle Fehleranalyse mit Herstellersoftware, Präzise Schadensermittlung – Kostentransparenz vor Reparaturbeginn
INSTANDSETZUNG
Fachgerechte Motorrevision, Verwendung von Originalteilen oder gleichwertigen Alternativen, Qualitätsgeprüfte Wiederaufbereitung
AUSTAUSCH
Geprüfte Austauschmotoren & Getriebe, Schnelle Verfügbarkeit 24, Monate Gewährleistung
12
Monate Gewährleistung
JETZT ANFRAGEN
Nutzen Sie unseren 60-Sekunden-Check
für eine schnelle Erstdiagnose oder kontaktieren
Sie uns direkt.