FORD

Professionelle Instandsetzung & Austausch in der Schweiz

MOTORSCHÄDEN BEI FORD

Bewährte Technik. Bekannte Schwachstellen.

 

Seit über 120 Jahren steht Ford für Innovation und Zuverlässigkeit. Von den ersten Vierzylinder-Aggregaten bis zu modernen EcoBoost-Triebwerken hat der Hersteller Maßstäbe gesetzt. Dennoch zeigen bestimmte Motorengenerationen wiederkehrende Problematiken. Wir haben uns auf die Behebung dieser spezifischen Ford-Schadensfälle spezialisiert.

Kritische Motoren

1.6 ECOBOOST

2010-2018

Überhitzung,
Kühlsystem
C-, E-Klasse, SLK, CLK

3.5 ECOBOOST V6

2011-heute

Ladeluftkühler,
Zündkerzen
F-150, Explorer, Edge, Flex

5.4 TRITON V8

2004-2010

Zündkerzengewinde, Ventilführungen
F-Series, Expedition, Navigator

2.0 DURATEC

2000-2012

Ölverbrauch,
Ventilführungen
Focus, Mondeo, C-Max, S-Max

FORD Motor Finder

GETRIEBESCHÄDEN

PowerShift. Torqshift. Schaltgetriebe.

Ford nutzt verschiedene Getriebebauarten für unterschiedliche Fahrzeugklassen. Das PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe zeigt häufig Verschleißerscheinungen. Bei Nutzfahrzeugen treten andere Problematiken auf. Unsere Techniker kennen die Schwachstellen jeder Getriebegeneration.

Typische Defekte:

    • PowerShift DPS6: Kupplungslamellen-Verschleiß, Elektronikprobleme
    • Torqshift (Nutzfahrzeuge): Wandlerdefekte, Ventilblock
    • IB5 Schaltgetriebe: Zweimassenschwungrad, Differentiallager
    • 6F Automatik: Steuergerät, Hydraulikdruck

Details

1.6 ECOBOOST (2010-2018) Problem: Überhitzung des Motorblocks, Kühlsystemversagen unter Last; Symptome: Temperaturanstieg, Leistungseinbruch, Kühlwasserverlust; Modelle: Focus, C-Max, Kuga, Fiesta ST, Mondeo;
Kosten: 3.200 – 7.500 CHF

3.5 ECOBOOST V6 (2011-heute) Problem: Kondenswasser in Ladeluftkühlern, Zündkerzenfehler; Symptome: Spontaner Leistungsverlust, Fehlzündungen, Notlauf; Modelle: F-150, Explorer, Edge, Flex, Police Interceptor; Kosten: 4.500 – 9.500 CHF

5.4 TRITON V8 (2004-2010) Problem: Zündkerzengewinde brechen aus, Ventilführungsverschleiß; Symptome: Kompressionsabfall, Fehlzündungen, metallisches Klappern; Modelle: F-Series, Expedition, Navigator, E-Series;
Kosten: 5.500 – 12.000 CHF

2.0 DURATEC (2000-2012) Problem: Erhöhter Ölverbrauch, vorzeitiger Ventilführungsverschleiß; Symptome: Blaurauch, Ölstandsverlust, Klappern im Ventiltrieb; Modelle: Focus, Mondeo, C-Max, S-Max, Fusion; Kosten: 2.800 – 6.200 CHF

1.0 ECOBOOST (2012-heute) Problem: Steuerkettendehnung, Kühlmittelaustritt am Motorblock; Symptome: Rasseln beim Kaltstart, Kühlwasserverlust ohne Leck; Modelle: Fiesta, Focus, B-Max, EcoSport, Puma; Kosten: 2.900 – 6.800 CHF

POWERSHIFT DPS6 Probleme: Kupplungslamellen, Mechatronik-Steuerung; Symptome: Ruckeln beim Anfahren, Gangsprünge; Reparatur: ab 2.300 CHF

TORQSHIFT (6R/10R) Probleme: Drehmomentwandler, Ventilkörper; Symptome: Schlupf unter Last, Gangwechselverzögerung;
Reparatur: ab 3.800 CHF

6F AUTOMATIK Probleme: Steuergerät, Hydraulikdruck; Symptome: Notlaufprogramm, hartes Schalten;
Reparatur: ab 2.900 CHF

IB5 SCHALTGETRIEBE Probleme: Zweimassenschwungrad, Differentiallager; Symptome: Vibrationen im Leerlauf, Heulgeräusche;
Reparatur: ab 1.600 CHF

FORD-EXPERTISE

  • Spezialkenntnisse in EcoBoost- und Triton-Aggregaten
  • Vertrautheit mit modellspezifischen Problematiken
  • Qualifiziertes Technikteam

PREIS-LEISTUNG

  • Wirtschaftliche Alternative zur Markenwerkstatt
  • Nachvollziehbare Preisgestaltung
  • Einsparung bis 50% im Vergleich zum Neuteil

VERLÄSSLICHKEIT

  • 12 Monate Gewährleistung (bei max. Laufleistung von 20´000 km)
  • Kurze Durchlaufzeiten
  • Umfassende Arbeitsprotokolle

V01 KONTAKTAUFNAHME

  • Schadensmeldung via 60-Sekunden-Check
  • Fahrzeugdaten & Motorcode erfassen
  • Erstberatung durch Ford-Spezialisten

02 DIAGNOSE

  • Professionelle Werkstattuntersuchung
  • Detaillierte Schadensanalyse
  • Kostenvoranschlag mit Alternativen

03 UMSETZUNG

  • Instandsetzung oder Motoraustausch
  • Qualitätssicherung nach Ford-Standards
  • Prüfstandstest vor Auslieferung

04 ÜBERGABE

  • Komplette Dokumentation
  • Gewährleistungsnachweis
  • Fahrzeugübergabe mit Einweisung

ORIGINAL-QUALITÄT

  • Mercedes Original-Teile oder gleichwertige Alternativen
  • Einhaltung aller Herstellervorgaben

PRÜFSTANDSTEST

  • Jeder Motor wird vor Einbau getestet
  • Leistungs- und Druckmessung

DOKUMENTATION

  • Lückenlose Aufzeichnung aller Arbeitsschritte
  • Fotodokumentation bei Bedarf

GARANTIE

  • 12 Monate Gewährleistung Europaweit gültig (bei max. Laufleistung von 20´000 km)

Our Services

DIAGNOSE

 Professionelle Fehleranalyse mit Herstellersoftware,  Präzise Schadensermittlung –  Kostentransparenz vor Reparaturbeginn

INSTANDSETZUNG

Fachgerechte Motorrevision, Verwendung von Originalteilen oder gleichwertigen Alternativen, Qualitätsgeprüfte Wiederaufbereitung

AUSTAUSCH

Geprüfte Austauschmotoren & Getriebe,  Schnelle Verfügbarkeit 24, Monate Gewährleistung

12

Monate Gewährleistung

 

JETZT ANFRAGEN

Nutzen Sie unseren 60-Sekunden-Check
für eine schnelle Erstdiagnose oder kontaktieren
Sie uns direkt.

24/7 Notfall-Kontakt

Hotline: +41 77 210 54 22

Auch WhatsApp möglich.

notfall@motorenzentrale.ch

Antwort binnen 30 Minuten.